Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Geisleden 2024

Markus Janitzki, Joshua Werkmeister und Paul Gaßmann v.li. nach re.

Am Samstag, den 20.04.2024, trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Geisleden zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus.

Zu insgesamt 28 Einsätzen wurden die Floriansjünger im Jahr 2023 gerufen. Diese gliederten sich wie folgt auf: drei Brandeinsätze, drei Mal Auslösen einer Brandmeldeanlage, eine Tierrettung, fünf Beseitigungen von Ölspuren, drei Mal Tragehilfen, einmal Notarzt Transport sowie sechs Unwettereinsätze.

Auch zur Absicherung des Osterfeuers und zur Unterstützung bei der jährlichen Motocross Veranstaltung haben die Kameraden beigetragen.

In regelmäßigen Abständen wurden Dienstabende zur theoretischen und praktischen Ausbildung durchgeführt. Hier waren unter anderem die Unfallverhütung, das richtige Anlegen von Schneeketten, die Erste Hilfe mit Unterstützung der Defibrillator-Reanimation, die Löschwasserförderung sowie die Waldbrandbekämpfung ein Thema. Eine umfangreiche Übung führten die Kameraden zusammen mit der Feuerwehr Kreuzebra zum Thema Technische Hilfeleistung mittels Schere und Spreizer auf dem Schrottplatz in Kreuzebra durch.

Zum Maschinisten wurden die Kameraden Tobias Niemand und Paul Gaßmann im Feuerwehr Zentrum in Wintzingerode ausgebildet.

Auf Grundlage der Thüringer Feuerwehrorganisationsverordnung in Erfüllung der geforderten Dienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den Lehrgängen wurden die Kameraden Philipp Marx, Paul Gaßmann, Christoph Arand und Simon Hildebrand zum Hauptfeuerwehrmann sowie Matthias Hentrich und Martin Schmidt zum Löschmeister befördert.

Im Namen des Thüringer Ministerpräsidenten wurde dem Kameraden Simon Hildebrand die Bronze Brandschutzmedaille am Bande für 10-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr verliehen.

Der Thüringer Feuerwehr-Verband verlieh in Dank und Anerkennung für 50-jährige treue Dienste in der Feuerwehr und Wirken für das Gemeindewohl den Kameraden Günter Bäthe und Meinolf Weinreich das “Große Brandschutzehrenzeichen am Bande”.

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Geisleden zählte im Jahr 2023 unter der Leitung von Jugendwart Philipp Marx 44 Mitglieder und war somit die drittstärkste Jugendfeuerwehr im Landkreis Eichsfeld.

Die Jugendfeuerwehr unterteilt sich in eine Kinderfeuerwehr für die Mitglieder von 6 bis 9 Jahren sowie in die Jugendfeuerwehr für die Mitglieder von 9 bis 18 Jahren.

In regelmäßigen Treffen wurde den Kindern und Jugendlichen die Ausbildung zum Thema Feuerwehr in theoretischer und praktischer Form nähergebracht. Aber auch mit Aktionen wie Wanderungen, Fahrradtouren, Schlauchboot fahren und Zeltlagern kam der Spaß nicht zu kurz.

Der 14-jährige Joshua Werkmeister wurde als Jugendsprecher gewählt.

Der Feuerwehrverein konnte sich im Jahr 2023 über die Anschaffung eines Mannschaftzeltes mit Unterstützung der Regionalen Aktionsgruppe Eichsfeld (RAG) im Rahmen des Regionalbudgets sowie über eine Spende von 3. 500 Euro für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr durch die Firma Gaßmann GmbH freuen. Auch ihren traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Geräthaus konnten die Mitglieder wieder in gewohnter Weise durchführen und hierzu zahlreiche Gäste begrüßen.

Text und Bilder M. Janitzki